„Deutschland – ein Herbstmärchen“ von Peter Burgas ist im September 1990 zur Wiedervereinigung am 3.10.90 in meinem Verlag Edition Heitere Poetik erschienen.

Ich habe aus den Inhalten dieses Buches aus Anlass des 20.Jahrestages eine kommentierte Internetfassung generiert.

Diese Satire eines in Sachen DDR gut informierten Bundesbürgers ruft so einiges in Erinnerung, was damals Sache war.
Sie ist also im Zeitgeist von damals entstanden. Heute wissen wir allerdings, dass alles ganz anders war, wenn man geneigt ist, streitbaren DDR-Nostalgikern Glauben zu schenken.

Peter Burgas erzählt DDR-Geschichte
à la Märchen vom lieben Rotkäppchen und dem bösen Wolf, allerdings „dialektisch“ aufbereitet. Auch die Zeichnungen stammen von ihm.

© 1990 by Edition Heitere Poetik, Itzehoe

 

 

 

 

 

 

21  Beim Lohn wird streng leistungsprinsiebt:
Der kann sich ’s leisten, der mich liebt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22  Dass auch Verwandtschaft wohl gerät:
Hoch lebe Solidarität!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

23  Primat hat immer Politik,
brach blödem Handwerk das Genick!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24  Von Waren gibt ’s zwar wenig Sorten,
doch um so mehr von unsern Orden!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

25  Und ist die Wirtschaft noch so schlapp –
man rechne als Erfolg das ab!

 

 

 

 

 

 

 

 

26  Man darf nicht nur zur Hauptstadt gehn –
auch die Provinz ist reich und schön!

 

 

 

 

 

 

 

 

27  Wir handeln streng nach Ideologie!
und geht das schief – daran liegt ’s nie!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28  Auch Umweltschutz ist unsre Lust –
nur dieser Baum schafft uns noch Frust!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

29  Man darf das nie nie nie vergessen:
Aus Liebe hab ich Leut gefressen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

30  Ich kann versichern: Mein Gesicht
ist stets dem Volke zugericht'!

Zur Fortsetzung 31 bis 40

21 Wer sich klaasenkämpferisch hervortat, genoss Privilegien

 

22 Hohe Funktionäre plus Anhang wohnten und schlemmten gut geschützt in Wandlitz


23 Unternehmer und selbständige Handwerker waren unerwünscht. Zwangszusammenschluss in Kooperativen


24 Dürftiges Warenangebot für DDR-Bürger ohne Privilegien

 

25 Leistungsschwache Planwirtschaft mit geschönten Bilanzen

26 In der DDR-Provinz war der Verfall noch gravierender als in den großen Städten

 

27 Alle Lebensbereiche wurden der Ideologie untergeordnet

 

28 Umweltschutz war in der DDR unbekannt

 

29 Die vielen Zwänge bis hin zu physischen Auslöschung geschahen aus Liebe zu den Menschen im Namen des Marxismus-Leninismus

 

30 Wir Funtionäre waren immer für die Menschen da

 

 


Chronik des Zeitgeschehens Oktober 2010     Omnipoesie    Limerick-Queen    Kalendermachen    Sprachwitz    Sonette    Kleine Kinder literarisch    Impressum 
Satire DDR 1    Satire DDR 2    Satire DDR 3    Satire DDR 4   

Zeitzeugensatire 1990 von Bild 21 bis Bild 30